English Version 1805 Waters Road  •  Harrisonville  •  Missouri  •  64701  |   816.380.5150  •  Toll Free 1.888.884.5150   
REO Engineering

Drei Generationen von Bauingenieuren ...      stolz im Dienste von Missouri und Kansas seit 1979!
 Über uns    |   Kontakt
arrow Home
arrow Studien zu Flutversicherungen
arrow Städtisches Bauwesen
arrow Bauvorschriften
arrow Planung Hoch- und Tiefbau
arrow Kontrolldienste
     - Vorschriften
     - Bau
     - Konstruktion
arrow Beratung Umweltschutz
arrow Nachforschungen für den Gerichtsfall
arrow Geschäftsentwicklung
arrow Beratung Standortwahl
nav_bottom
 
Über REO Engineering

REO Engineering, P.C., wurde von Roy E. Obermiller ursprünglich in Paola, Kansas, im Jahre 1979 gegründet. 1984 wurde das Unternehmen nach Harrisonville, Missouri verlegt und spezialisierte sich verstärkt auf Städteplanung. Die Firma war unter anderem tätig für Stadtbaumeister, Bauordnungsverwaltungen und Baubehörden in zehn verschiedenen Städten in Kansas und Missouri. Im Jahre 1993 verselbständigten sich die Abteilungen für geotechnische Dienstleistungen und Kontrollen als ein Spin-off-Betrieb zu einer eigenständigen Firma: Obermiller Construction Services, Inc., OCS. REO Engineering, P.C. und Obermiller Construction Services, Inc., OCS haben ihren Hauptsitz am selben Ort und befinden sich in Familienbesitz. Die Personalstärke beläuft sich auf durchschnittlich 24 Angestellte.

In Zusammenarbeit mit den Gemeinden entwickelte sich REO in weiteren Bereichen. REO/OCS Planungsarbeit wird für lokale und nationale Kundschaft im beträchtlichen Maße ausgeführt. REO ist auf die Analyse von Überschwemmungszonen, auf juristische Gutachten bei Vertragsbrüchen, die Hergangsanalyse bei Schadensereignissen, auf Konstruktionsanalyse bei Neubauten und bei Fehlkonstruktionen, auf Damm- und Entwässerungsbauten, auf Umweltverträglichkeitsprüfungen und die industrielle Standortwahl spezialisiert. Heute decken die Kompetenzen der Firma eine Vielzahl von Bereichen im Hoch- und Tiefbau und in der Bauindustrie ab. Das Unternehmen arbeitet in den Vereinigten Staaten und international.

Roy E. Obermiller, P.E.
Roy Obermiller ist der Gründer und Präsident von REO Engineering und Vizepräsident der Obermiller Construction Services, Inc. 1971 schloss er die Fachhochschule für Bauingenieurswesen an der Universität Missouri ab. Er besitzt die Fachzulassung für die Staaten Missouri, Kansas, Colorado und Florida. Zusätzlich absolvierte er Hochschulkurse mit Schwerpunkt Umwelttechnik und belegte das Fach Berufsmanagement. Roy E. Obermillers Berufserfahrung erstreckt sich auf städtische und ländliche Wasser- und Abwassersysteme, Gewässerbau, juristisch-administrative Baufragen, Umwelttechnik, Konstruktionsanalysen und Standortentwicklung.

Aaron D. Obermiller, P.E.
Aaron Obermiller ist Absolvent der Fachhochschule für Bauingenieurswesen der Universität Missouri (2004) und besitzt die Fachzulassung für den Staat Missouri. Er belegte Hochschulkurse mit Schwerpunkt Transportwesen und Verkehrstechnik. Aaron D. Obermillers Kompetenzen erstecken sich über die Bereiche der Entwicklung von Verkehrssystemen, technische Gerichtsgutachten, Hydrologie, Tragwerksplanung bis zur Siedlungsentwicklung.

Management der Obermiller Construction Services, Inc.

Cheryl J. Obermiller
Cheryl Obermiller ist Mitbegründerin und Präsidentin von Obermiller Construction Services, Inc. einem Women's Business Enterprise. Cheryl J. Obermiller besuchte das Kansas City Metropolitan Community College, Longview Campus, mit Schwerpunkt Marketing und Psychologie. Ihre Berufserfahrung umfasst das Führen einer Model-Agentur mit landesweiten Verträgen und die Arbeit als Business Managerin für die REO Engineering, zusätzlich übt sie zurzeit die Oberaufsicht und das Marketingkonzept der Obermiller Construction aus und betreibt einen Typberatungsdienst..

Robert J. Barta
Robert Barta ist Bauleiter und Planer von Obermiller Construction Services. Er studierte an der Universität Missouri Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt Bauleitung. Zuvor sammelte Robert J. Barta Kompetenzen bei einem Steinaufbereitungsunternehmen.

Jared R. Obermiller
Jared Obermiller arbeitet als Projektmanager, Planer und Techniker für Obermiller Construction Services. Er besuchte die Hochschule für Ingenieurwissenschaften der Universität Kansas mit Schwerpunkt Hoch- und Tiefbau. Jared Obermiller betreibt das Projektmanagement für den gesamten Mittleren Westen der USA.

Inspiration der Unternehmen REO Engineering und Obermiller Construction Services:

Roy R. Cox Roy Raymond Cox, P.E.
Roy Cox war der Großvater von Roy Obermiller. Als begnadeter Ingenieur war er bei Konstruktion und Bau vieler historischer Bauten beteiligt: Dem Bagnell-Damm und dem Stausee "Lake of the Ozarks" in Missouri, welcher seinerzeit der größte künstliche See der Welt war. Nach diesem Projekt konstruierte Roy Cox große Brücken für das Verkehrsdepartement von Missouri, wie zum Beispiel die preisgekrönte Bogenträgerbrücke über dem Missouri bei Jefferson City. Nach dem Zweiten Weltkrieg engagierte sich Roy Cox als Professor für Bauingenieurswesen an der Universität Missouri, wo er als unerschöpfliche Inspirationsquelle dem Nachwuchs den Bauingenieursberuf näher brachte.
View Vintage Photos Eine Auswahl an historischen Fotos einiger seiner interessantesten Projekte, finden Sie hier.

~ Stolz im dienste von Missouri und Kansas seit 1979! ~
Diese Seite ist designed und powered by StarSite Media, LLC., alle Rechte vorbehalten 2018

Deutsche Version 1805 Waters Road  •  Harrisonville  •  Missouri  •  64701  |   816.380.5150  •  Toll Free 1.888.884.5150   
REO Engineering

Three Generations of Civil Engineers ...      Proudly Serving Missouri and Kansas Since 1979!
 About Us    |   Contact Us
arrow Home
arrow Flood Insurance Studies
arrow City Engineering
arrow Building Codes Administration
arrow Civil Engineering Design
arrow Inspection Services
     - Codes
     - Construction
     - Structural
arrow Environmental Services
arrow Forensic Investigation
arrow Commercial Development
arrow Site Selection Services
nav_bottom
 
About REO Engineering

REO Engineering, P.C., a Kansas City metropolitan company, offices in the suburban community of Harrisonville, Missouri. The company was formed in 1979 by Roy E Obermiller, P.E., originally in Paola, Kansas. The company moved to Harrisonville in 1984. From 1984 to 1993 it specialized in city engineering, acting as City Engineer, Codes Administrator, or Building Official for 10 different Missouri and Kansas cities. In 1993, the company spun off its geotechnical and inspection service to a separate company, Obermiller Construction Services, Inc. The two companies are 100% family owned and office in the same family owned location. The combined personnel typically number about 24.

While still maintaining working relationships with cities, REO added focus in other areas. REO/OCS do a significant amount of design-build work for both local and national clientele. REO specializes in areas such as flood zone analysis, forensic investigation of contract failures, codes analysis for accident scenes, structural analysis for new construction and structural failures, wetlands construction, environmental assessments and industrial site selection. Today, company expertise covers a wide variety of civil engineering fields and heavy construction, and operates in the United States and Internationally.

Roy E. Obermiller, P.E.
Mr. Obermiller is the founder and president of REO Engineering, and vice president of Obermiller Construction Services, Inc. He is a 1971 graduate of the University of Missouri, College of Civil Engineering, and holds professional licensure in the states of Missouri, Kansas, Colorado and Florida. He minored in Professional Management and attended graduate school with an emphasis in Environmental Engineering. Mr. Obermiller's work experience has concentrated in municipal and rural water and wastewater systems, hydrology, legal/administrative engineering, environmental engineering, structural analysis and residential/commercial development.

Aaron D. Obermiller, P.E.
Mr. Aaron Obermiller is a 2004 graduate of the University of Missouri, College of Civil Engineering, and holds professional licensure in the state of Missouri. He attended graduate school with an emphasis in Transportation Engineering. Mr. Obermiller's work experience has concentrated in forensic engineering analysis, traffic systems, hydrology, structural design and residential development.

Management, Obermiller Construction Services, Inc.

Cheryl J. Obermiller
Mrs. Obermiller is the co-founder and president of Obermiller Construction Services, Inc. Obermiller Construction is a certified Women's Business Enterprise. Mrs. Obermiller attended the Kansas City Metropolitan Community College, Longview Campus, with an emphasis on marketing and psychology. Her work experience includes operating a modeling agency with national contracts, business manager for REO Engineering, currently supervising and providing marketing for Obermiller Construction, and operating an image consulting service.

Robert J. Barta
Mr. Barta acts as Construction Manager and Estimator for Obermiller Construction. Mr. Barta attended the University of Missouri, College of Engineering with an emphasis in construction management. Prior to coming to Obermiller Construction, Mr. Barta worked for a major quarry operation.

Jared R. Obermiller
Mr. Jared Obermiller acts as Project Manager, Estimator and Technician for Obermiller Construction. Mr. Obermiller attended the University of Kansas, College of Engineering with an emphasis in general civil engineering. Mr. Obermiller handles project management throughout the Midwest.

Inspiration for the Obermiller Engineering and Construction Enterprises.

Roy R. Cox Roy Raymond Cox, P.E.
Mr. Roy Cox was the grandfather of Roy Obermiller. Mr. Cox was an engineer of great achievement, participating in the design and construction of historic Bagnell Dam and the Lake of the Ozarks in Missouri, which, at its inception, was the largest man-made lake in the world. Following the 'Lake' project, Mr. Cox designed major bridges for the Missouri Department of Transportation, included the award winning tied arch bridge crossing the Missouri River at Jefferson City, Missouri. Mr. Cox served as a Professor of Civil Engineering with the University of Missouri after World War II. He was the inspiration for his descendents to pursue the profession of civil engineering.
View Vintage Photos To view vintage photos of some of his most interesting projects, Click Here.

~ Proudly Serving Missouri and Kansas Since 1979 ~
This site is designed and powered by StarSite Media, LLC ., all rights reserved; copyright 2014